Blauer Fadenfisch – Trichogaster trichopterus, Goldvariante mit roter Afterflosse

blauer Fadenfisch Goldvariante

Gattung Trichogaster – Zuchtform trichopterus Gold

Handelsname Goldener Fadenfisch
Herkunft Südostasien, Zuchtform mit rotem Saum der Afterflosse
Größe des Beckens min. 100 cm
Temperatur 22 – 25 °C
pH-Wert 6.0 – 8.0
Fischgröße in der  Natur ca. 15 cm, im Aquarium bis maximal 10 cm
Futter:  Frostfutter, Lebendfutter, Trockenfutter
Haltung:  Gesellschaftsfähig, Paarweise, tagaktiv

Verfügbarkeit:  in Arbeit

Preis : 3,00 Euro, Verkauf in der Regel paarweise.

Vorkommen blauer Fadenfisch

Haltung im Aquarium

Das Aquarium sollte nicht zu klein sein. Diese Fadenfische sind in der Regel sehr friedlich und gut mit anderen Fischen, die nicht gar so klein sind, zu vergesellschaften. Während der Laichzeit wird das Schaumnest allerdings gegen alle Eindringlinge verteidigt.
Eine ausreichende Bepflanzung sorgt für Versteckmöglichkeiten.

Sie sind Allesfresser; von Trockenfutter bis Lebendfutter wrd alles gern genommen.

Zucht

Ein Weibchen mit Laichansatz und ein paarungsbereites Männchen werden am besten in ein eingerichtetes Becken gesetzt. Einige Schwimmpflanzen helfen beim Nestbau sehr, da die darunter verbrachten Perlen des Schaumnestes sich lange halten. Die Temperatur sollte hier bei 28 °C liegen. Nachdem die beiden Tiere abgelaicht haben fängt man das Weibchen am besten heraus, da der Mann die alleinige Brutpflege übernimmt.Nach ca. 48 Stunden schlüpfen die Jungfische und ernähren sich zunächst vom Dottersack. Ca. 3 bis 5 Tage nach dem Schlupf der Brut fängt man dann auch das Männchen heraus.

Die Jungfische benötigen in der ersten Lebenswoche sehr kleines Lebendfutter, z.B. Artemi oder Mikrowürmer. Ein feines Trockenfutter, welches sich an der Oberfläche hält, genügt aber auch.

Besonderheiten

Der blaue Fadenfisch und seine Zuchtformen sind Labyrinthfische. Das bedeutet, das Sie ein zusätzliches Organ zum Atmen ( das sogenannte Labyrinth) besitzen und regelmässig zur Oberfläche müssen, um Luft aufzunehmen.

Fadenfisch Goldvariante
Fadenfisch Mann Goldvariante
Menü schließen